Prof. Dr. med. Christoph Clemm

Prof. Dr. med. Christoph Clemm
Prof. Dr. med. Christoph Clemm

Facharzt für Hämatologie und Onkologie

Professor Clemm wurde 1951 in Planegg geboren, studierte nach dem Abitur Humanmedizin in München an der LMU und beendete die Ausbildung im Jahr 1977 mit seiner Approbation und Promotion (bei Prof. Peter Scriba und Prof. Klaus von Werder). Es folgte ein Jahr am Deutschen Herzzentrum München. Anschließend begann er seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin im Münchner Klinikum Großhadern, die er 1985 bei Prof. Wolfgan Wilmanns, Med. Klinik III, erfolgreich abschloss.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Internist erwarb Professor Clemm die Schwerpunktbezeichnungen Hämatologie und internistische Onkologie sowie die Zusatzbezeichnung Transfusionsmedizin. Im Februar 1988 wurde Professor Clemm nach Abschluss eines Habilitationsverfahrens die Lehrbefähigung für das Fach Innere Medizin zuerkannt.

Im April desselben Jahres wurde er zum Privatdozenten an der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Fachgebiet Innere Medizin benannt. In der Folgezeit nahm Professor Clemm eine Stelle als Chefarzt in der Onkologischen Klinik in Bad Trissl an und wurde ärztlicher Direktor. Bei der Klinik handelt es sich um eine Einrichtung zur Akutversorgung von onkologischen Patienten, die mit dem Tumorzentrum München sowie den Münchner Universitätskliniken und den Städtischen Kliniken kooperiert.

Im Jahr 1994 wurde Professor Clemm die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ verliehen. Als Leitender Chefarzt verließ Professor Clemm die Klinik im Jahr 2001 und ließ sich in München im Tumortherapiezentrum (TTZ) des Klinikums rechts der Isar in einer onkologischen Praxis nieder. Dort war er bis September 2023 tätig. In der Zeit von 1987 bis 1994 war Professor Clemm Delegierter zum Bayerischen Ärztetag und engagierte sich als Mitglied im Hochschulausschuss der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK).Er ist Mitglied u.a. im BDi, DGHO, AiO, DKG und seit langem engagiert in der Bayerischen Krebsgesellschaft.