Prof. Dr. med. Clemens-Martin Wendtner

Prof. Dr. med. Clemens-Martin Wendtner
Prof. Dr. med. Clemens-Martin Wendtner

Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie mit Zusatzweiterbildungen in Hämostaseologie und Palliativmedizin

Prof. Wendtner absolvierte sein Medizinstudium von 1985-1992 an der Universität Münster, der Emory University in Atlanta (USA), der University of Florida in Gainesville (USA) sowie den National Institutes of Health (NIH/NCI) in Bethesda (USA). 1993 schloss er seine experimentelle Doktorarbeit zum Stellenwert von MYC, TdT und ETS1 in der malignen Hämatopoese an der Universität Münster bei Prof. Dr. van de Loo ab. Nach seiner Tätigkeit als Arzt im Praktikum an der Medizinischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München (Prof. Scriba) erhielt Herr Prof. Wendtner 1994 seine Ärztliche Vollapprobation.

Es folgte eine zweijährige Forschungstätigkeit als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried (Prof. Dr. Winnacker) und an den National Institutes of Health (NIH/NHLBI) in der Arbeitsgruppe von Prof. Kotin. 1995 begann Herr Prof. Wendtner seine Ausbildung zum Internisten an der Medizinischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bei Prof. Scriba und setzte diese 1998 an der III. Medizinischen Klinik des Klinikums Großhadern der LMU bei Prof. Hiddemann fort. 1999 erhielt Prof. Wendtner die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, im Jahr 2000 erfolgte die Erteilung der Schwerpunktbezeichnung für Hämatologie und Internistische Onkologie durch die Bayerische Landesärztekammer. Er habilitierte sich zwei Jahre später zum Stellenwert rekombinanter EBV- und AAV-Vektoren für den Gentransfer kostimulatorischer Moleküle bei der CLL und wurde im Jahre 2002 zum Privatdozenten der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt.

2003 wechselte er zusammen mit Prof. Hallek an die Universität zu Köln, an der er im selben Jahr zum Oberarzt der Klinik I für Innere Medizin ernannt wurde. 2004 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor (C3) auf Lebenszeit für Hämatologie und Onkologie an der Universität zu Köln. In dieser Zeit erfolgte die Aufnahme in die Strategiekommission und später auch die Ernennung zum Wissenschaftlichen Sekretär der Deutschen CLL Studiengruppe (DCLLSG). Während seiner Tätigkeit als Oberarzt erwarb Prof. Wendtner umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Hämatologie, aber auch als Leiter der Onkologischen Tagesklinik bzw. Leiter eines EORTC-Zentrums profunde Erfahrungen im Bereich der soliden Neoplasien. Des Weiteren erfolgte eine Ausbildung im Bereich der Klinischen Infektiologie unter Leitung von Prof. Fätkenheuer. Prof. Wendtner erwarb 2007 die Zusatzbezeichnung für Palliativmedizin und 2011 für Hämostaseologie.

2011 kehrte Prof. Wendtner nach München zurück und wurde dort zum Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Palliativmedizin, Infektiologie und Tropenmedizin der München Klinik, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität, ernannt. In dieser Zeit baute er 2012 die Abteilung für allogene Stammzelltransplantationen auf. Im Rahmen der Covid-19 Pandemie behandelte er im Januar 2020 die ersten Patienten in Deutschland und wurde nachfolgend in den ad-hoc Beratungsstab der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) berufen. Des Weiteren wurde er zum Mitglied des Covid-19 Expertenstabes des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) als auch der Bayerischen Staatskanzlei ernannt. Für seine Verdienste für den Freistaat Bayern im Kontext der Covid-19 Pandemie wurde ihm im Jahr 2022 durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Seit 2011 ist Prof. Wendtner Prüfer für den Fachbereich Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie bei der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK). Seit 2015 berät er als Sachverständiger den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) für die Nutzenbewertung von Arzneimitteln. Seit 2017 ist Prof. Wendtner Mitglied der Wissenschaftlichen Ethikkommission der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und wurde 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden dieses Gremiums an der Medizinischen Fakultät der LMU gewählt. 2023 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Innere Medizin an der LMU.

2023 übernahm Prof. Wendtner als Ärztlicher Gesellschafter der Radiologie München die Leitung der Onkologie im Interdisziplinären Onkologischen Zentrum (IOZ), welches 2012 - hervorgehend aus der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie von Prof. Emmerich und Prof. Maubach - gegründet und mit weiteren onkologischen Schwerpunkten im Bereich der Dermatologie, Gynäkologie, Urologie und Komplementärmedizin erweitert wurde.

Neben seiner Tätigkeit im IOZ lehrt Professor Wendtner an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und fungiert als Senior Consultant für den Bereich Hämatologie/Onkologie und Infektiologie an der LMU.

Wissenschaftliche Publikationen siehe PubMed https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Wendtner+C&sort=date